Mittwoch, 25. März 2015

Pioniere an der Pfnüselküste

Vergleichen Sie selbst: LED versus herkömmliche Beleuchtung:
heller, weniger Streulicht, weniger Strom
(Autobahn in den Niederlanden).
Manchmal lohnt es sich, das Licht zu löschen. Dann sieht man nämlich besser ans andere Ufer und wird dort erstaunliches entdecken: Seit drei Jahren leistet Rüschlikon Pionierarbeit in der Strassenbeleuchtung.

Dort rüsteten die EKZ die Eggstrasse als Teststrecke mit einem LED-Beleuchtungssystem aus. Die LED-Technik war damals für Strassenlampen revolutionär. Die Licht emittierende Diode hat viele Vorteile: Sie verbraucht wenig Strom, ist schadstofffrei und fast unverwüstlich. Zudem gehen die Strahlen gebündelt auf die Strasse nieder, was die Lichtverschmutzung generell und auch das Phänomen der hell erleuchteten Schlafzimmerfenster von Häusern an der Strasse reduziert. Der Versuch in Rüschlikon hat sich bewährt. Mittlerweile sind kantonsweit weit über 30 Strassen mit einer LED-Beleuchtung ausgerüstet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Kommentare werden von uns zuerst gelesen und anschliessend freigeschaltet. Kommenatre, welche am Thema vorbei sind oder dem guten Geschmack zuwiderlaufen, werden nicht veröffentlicht.