Montag, 2. September 2013

Solaranlage falsch berechnet: 24% mehr Strom als erwartet

* Ein Bekannter berichtete mir vor kurzem: Seine Photovoltaik-Anlage sei nun genau seit einem Jahr im Einsatz. Mit dem Berechnungs-Werkzeug PVGIS wurde für die 9.31 kWp Anlage rund 9’270 kWh Ausbeute berechnet. Das entsprach aber gar nicht der Realität. Zum Glück nicht!

In Tat und Wahrheit hat die Anlage nämlich 11’520 Kilowattstunden Strom produziert, was einem Überproduktion von 2’250 kWh entspricht – das sind über 24 Prozent. Im gleichen Zeitraum betrug sein Stromverbrauch 9’187 kWh für Wärmepumpe, Boiler und Haushalt.

Niedertarif Strombezug 5’146 kWh
Hochtarif Strombezug 2’219 kWh
Verbrauchter eigener Solarstrom 1’822 kWh
Total 9’187 kWh

Er hat 2'333 kWh mehr elektrischen Strom produziert als verbraucht. Das ergibt eine positive Energiebilanz. De facto wohnt mein Bekannter in einem Plusenergiehaus - offiziell nicht, denn er verfügt über kein Minergie-Zertifikat. Durch die Energierückspeisung bekam er vom EW 969.80 gutgeschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Kommentare werden von uns zuerst gelesen und anschliessend freigeschaltet. Kommenatre, welche am Thema vorbei sind oder dem guten Geschmack zuwiderlaufen, werden nicht veröffentlicht.